Nachhaltig Leben

Dies ist ein Thema, dass mich schon lange begleitet, doch in den letzten Jahren noch wichtiger geworden ist.

Für mich ist es ganz natürlich, so nachhaltig, wie es mir möglich ist, zu leben. Denn wir haben nur diesen einen Heimatplaneten - nur diese eine Mutter Erde. Für mich ist es ebenso normal, Tiere als ebenbürtig zu sehen - und auch Pflanzen. Es geht also darum, möglichst rücksichtsvoll mit meiner Umgebung umzugehen.

Dies mache ich aus meiner spirituellen Überzeugung heraus.

Mir ist dabei aber auch sehr wichtig über den "Tellerrand" zu schauen. Das bedeutet, dass ich mir auch Videos und Podcasts anschaue, die von "nicht-spirituellen" Menschen - sprich Tierschützer, Veganer,.... - anschaue und die wichtigen Infos daraus gerne weitergebe.

Dabei ist mir sehr wichtig, die Gemeinsamkeiten unserer beiden Gruppen hervorzuheben, und nicht - wie leider schon vorgekommen - auf Unterschieden herumzuhacken. Wir wollen uns doch alle weiterentwickeln. Eine Gruppe dafür abzulehnen, dass sie wichtige Themen, die unseren Heimatplaneten betreffen, anders betrachten, als "wir Spirituelle", finde ich wirklich schade. Vor allem, wenn ich sehe, wie viele "nicht spirituelle" Menschen sich ebenfalls mit ganzem Herzen für dieses Thema einsetzen, geht mir das Herz auf und ich kann sehen, dass es in diesem Bereich in den letzten Jahren wirklich viel Entwicklung gibt. 

Nachhaltigkeit ist ein weites Feld. Worum geht es mir bei Nachhaltigem Leben denn nun genau?

Seit einigen Jahren sprechen wir intensiver darüber in unseren Online-Meetings, zum Beispiel:

  • Plastikfrei
  • Verpackungsfrei
  • Selbermachen
  • Ernährung
  • Tierschutz
  • Technik
  • Grundeinkommen
  • Lokalität
  • ...

Sprecht mich gerne an oder meldet euch für die entsprechenden Zoom-Meetings an, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln können.